Online-Fortbildung: Nicht von Pappe – Mir Kindern zu Papier und Nachhaltigkeit forschen

März 2022
07
Ort:
Online
Zeit:
11:00 Uhr

Papier umgibt uns in vielfältiger Form in unserem Alltag. Es ist überall und erfüllt ganz verschiedene Zwecke. Gemacht aus dem wertvollen und nachwachsendem Rohstoff Holz, bietet Papier zahllose Anlässe, sich diesem Werkstoff und seinen Eigenschaften mit Blick durch die BNE-Brille zu widmen.

Kinder schaffen sich ihr eigenes Bild, während sie die Welt mit allen Sinnen entdecken. Durch wiederholtes Untersuchen von Objekten und Alltagssituationen erweitern sie ihren Erfahrungsschatz beständig. Zielgerichtete Experimente helfen, die eigenen Konzepte zu verfeinern und erweitern. Papier ist als Alltagsgegenstand allgegenwärtig. In vielen Bereichen ist es unersetzlich. Andernorts ist es oft sinnvoll, sich mit dem sparsameren Einsatz von Papier zu beschäftigen. Gefertigt aus Holz, einem unserer wichtigsten nachwachsenden Rohstoffe, kann Papier ein nachhaltiges Produkt sein. Seine vielfältigen Anwendungsbereiche sind bei Weitem noch nicht ausgeschöpft. Papier ist ein Rohstoff der Zukunft.

Die Online-Fortbildung ist eine an die Stiftung Haus der kleinen Forscher angelegte eigene Kozeption der STIFT.

Es wird eine Teilnehmergebühr von 25,00 EUR erhoben.

Alle Teilnehmenden erhalten eine Woche vor der Veranstaltung eine Mail mit dem Link sowie eine Liste der benötigten Experimentiermaterialien.