Tagung Schule MIT Wissenschaft 2020 – digital edition!

Die Lehrertagung Schule MIT Wissenschaft Thüringen ging 2020 in die fünfte Auflage. In diesem Jahr waren die mehr als 50 Thüringer MINT- Fachlehrer*innen digital zugschaltet und erhielten eine Wertschätzung für ihre tägliche Arbeit von Minister Wolfgang Tiefensee (Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft), von Staatssekretärin Dr. Julia Heesen (Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport) und natürlich von uns. In vier Fachvorträgen bekamen Sie u. a. Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte auf der Polarstern, an der UiT The Arctic University of Norway in Tromsø, am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

In einem Workshop zum Thema „Lichtspektren und Fluoreszenz“ konnten die MINT-Fachlehrer*innen selbst aktiv werden. Die Forschungsmaterialien, die dafür gebraucht wurden, hatten alle Teilnehmer*innen im Vorhinein per Post erhalten. Durch den digitalen Mitmachworkshop führten Dr. Christina Walther (Schülerforschungszentrum Jena, witelo) und Dr. Thomas Kaiser (Schülerforschungszentrum Gera), die den Fachlehrer*innen mit ihren live durchgeführten Experimenten Ideen und Anknüpfungspunkte für den Unterricht mitgaben. Vorab begrüßte Minister Helmut Holter (Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport) die Teilnehmer*innen in einer Videobotschaft.

SAVE THE DATE! Die nächste Tagung Schule MIT WIssenschaft Thüringen findet vom 15. – 17. Juli 2021 in Weimar statt!

15. Juli 2020