Schülerforschungszentrum Gera
Willkommen bei Deiner Forschung!

Du experimentierst und entwickelst gern, beobachtest genau und Forschen macht Dir Spaß? Bei uns kannst Du Dich frei entfalten. Wenn Du neugierig bist und nach Antworten suchst, bist Du bei uns genau richtig. Hier ist alles möglich: Raketenfahrrad entwickeln, Relativitätstheorie verstehen oder Apps programmieren.

Sieh dir unseren Flyer an und melde Dich bei uns – dann schauen wir gemeinsam, wie wir Dein Projekt am besten unterstützen können!

Unterstützung für Schüler und Lehrer

Das Schülerforschungszentrum (SFZ) Gera unterstützt Schüler und ihre betreuenden Lehrer bei der Umsetzung von Projekten aus dem Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Die Begeisterung und die Lust, mehr herauszufinden steht dabei im Vordergrund. Egal ob es um ein Jugend forscht Projekt geht oder um eine AG – wir bieten kompetente Unterstützung.

  • Veranstaltungen vor Ort durch Einrichten eines Forscherclubs als AG
  • Ein Labor wird benötigt,  aber es ist keins vorhanden? Wir vermitteln kompetente Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft.
  • Zugang zu Fachliteratur der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek sowie zu Kapazitäten der Friedrich-Schiller-Universität Jena, z. B. Großrechnern
  • Personelle Unterstützung bei der Betreuung von Jugend forscht Projekten

Ansprechpartner
Thomas Kaiser
Dr. Thomas Kaiser

Schülerforschungszentrum Gera
Trebnitzer Str. 18
07545 Gera
E-Mail: sfz-gera@jungforscher-thueringen.de
SFZ Gera intern