Offene Calliope-Werkstatt

Der Calliope ist eigentlich nur eine kleine Platine. Aber wenn Du ihn richtig programmierst, kann er Schritte zählen, eine Funkverbindung herstellen oder einen Motor steuern. Bei der offenen Calliope Werkstatt kannst du ausprobieren, wie man den Calliope programmiert und mit uns eine Nachtbeleuchtung entwickeln, die sich bei Dunkelheit automatisch einschaltet.

Wann? Am 04. Oktober 2022 von 16:30 Uhr bis 18 Uhr

Wo? Am Schülerforschungszentrum an der Fachhochschule Erfurt (Altonaer Str. 25, 99085 Erfurt) statt.

Wer kann mitmachen? Der Workshop richtet sich an 10-14 Jährige.

Braucht man einen Calliope mini? Nein, den Calliope und alles nötige Zubehör stellt das Schülerforschungszentrum zur Verfügung.

Anmeldung

Anmelden kann man sich bis zum 27. September per E-Mail an schuelerforschungszentrum@fh-erfurt.de mit dem ausgefüllten Anmeldebogen und der unterschriebenen Datenschutzerklärung von Jungforscher Thüringen. Da die Anmeldung über die Rechner der Fachhochschule Erfurt erfolgt, bitten wir zusätzlich das Informationsblatt zur Datenverarbeitung der Fachhochschule Erfurt zu beachten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 8 Teilnehmer*innen. Die Anmeldebestätigung und alle nötigen Informationen schicken wir dir rechtzeitig zu.

Wir freuen uns auf das gemeinsame Programmieren und Ausprobieren!

26. August 2022