Netzwerktagung Schülerforschungszentren in Hamburg 25. – 26.04.2022

Moin aus Hamburg!

Seit 2016 findet jährlich die Netzwerktagung der Schülerforschungszentren statt. An wechselnden SFZ-Standorten treffen sich MINT-Begeisterte bestehender und in Gründung befindlicher Schülerforschungszentren sowie Förderer aus der MINT-Bildung zum Erfahrungsaustausch. In diesem Jahr fand das Netzwerktreffen in Präsenz in den Räumlichkeiten des  “MINTarium Erlebnis – Labor Hamburg” mit öffentlicher Mathematik-Ausstellung statt.

Zwei Tage voller intensiver Netzwerkarbeit, regem Austausch und der Möglichkeit, Macher und Macherinnen aus anderen Schülerforschungszentren kennenzulernen und zum Teil wiederzusehen. Gemeinsam begeistern wir für die (praktische) MINT-Bildung. Neben dem Austausch stehen Themen wie z. B. rechtliche Rahmenbedingungen, Schüler:innengewinnung oder Gründung eines SFZs auf dem Programm, etc. und wurden an acht Thementischen rege diskutiert. Zudem wurden die Sieger des Konzeptwettbewerbs ausgezeichnet.

Vielen Dank an die Joachin Herz Stiftung und das Team von Jugend forscht e.V. sowie das Team des Hamburger Schülerforschungszentrums und dem MINTarium, die fantastische Gast- und Impulsgeber:innen waren.

 

 

 

27. April 2022