MINT-Ostereier-Challenge startet am 22.03.2021

Hast du Lust bei der MINT-Ostereier Challenge mitzumachen? Die Schülerforschungszentren Gera und Rudolstadt haben da was vorbereitet! Schnapp dir einfach eine Challenge, … oder zwei, … oder mehrere, und schick uns bis zum 11.04.2021 deine Ergebnisse bei Facebook, Instagram oder per Mail (sfz-rudolstadt@jungforscher-thueringen.de). Jede Einsendung kommt in den Lostopf und vielleicht gewinnst du einen großartigen Preis. Sonderpreise gibt es, wenn du deine Ergebnisse wissenschaftlich erklären kannst (bei mehreren tollen Erklärungen entscheidet eine Fachjury) oder wenn du an allen Aufgaben teilnimmst.

Videos kannst du bei Youtube hochladen. Der Link reicht uns, du musst das Video nicht öffentlich machen. Bei Fragen kannst du dich jederzeit an uns wenden.

Chemie

  1. Die Schale eines Hühnereies ist sehr stabil. Wie kann man die Schale eines rohen Eies entfernen, ohne das Innere zu zerstören? Zeig und wie du das machst!
  2. Im Supermarkt gibt es viele Farbstoffe, um Eier in den verrücktesten Farben zu färben. Findest du heraus mit welchen Lebensmitteln/Naturstoffen man Eier auch färben kann? Zeig uns deine bunten Kreationen.

Physik

  1. Ein rohes Ei ist sehr zerbrechlich. Kannst du einen Fallschirm/Airbag konstruieren, so dass das Ei nicht kaputt geht, wenn es aus 2m Höhe fällt? Geht es auch noch höher? Zeig uns in einem Video das dem Ei nichts passiert.
    Frag deine Eltern, wo du das am besten testen kannst!
  2. Eierschalen sind zwar zerbrechlich, können aber unter bestimmten Bedingungen trotzdem stabil sein. Was meinen wir damit? Das wüssten wir auch gern … Zeig uns in einem Experiment, wie stabil Eierschalen/ausgeblasene Eier sein können.
  3. Das Ei in der Flasche. Verrückt? Na klar. Nützlich? Wahrscheinlich nicht. Aber wie bekomme ich jetzt ein hartgekochtes Ei in eine Flasche, ohne es kaputt zu machen? Zeig uns in einem Video deinen Zaubertrick!

Bastelprojekte

Zeig uns, was du aus Eiern alles basteln kannst. Voraussetzung: Es muss leuchten!
Wenn du für dein Projekt LEDs benötigen solltest, melde dich bei uns!

Knobeln

Findest du auch heraus, wie viele Möglichkeiten der Osterhase insgesamt hat, die Nester auf diese faire Weise zu verteilen?


Teilnahmebedingungen

Mit deiner Teilnahme willigst du und deine Eltern ein, dass deine übermittelten Daten ausschließlich zum Zwecke der Durchführung des Gewinnspiels gespeichert werden. Bitte vergewissere dich wirklich, dass deine Eltern auch einverstanden sind. Nach Beendigung des Gewinnspiels werden die Daten gelöscht. Im Falle eines Gewinnes würden wir dir eine Nachricht schreiben und nach deiner Adresse zur Zusendung der Gewinne fragen. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung oder ein Umtausch des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einsendeschluss ist der 11.04.2021.

22. März 2021